Karate für Kinder ab 8 Jahren

Karate für Kinder ab 8 Jahren

Vielseitig für Freizeitsportler

Vielseitig für Freizeitsportler

Iaido – Schwertkampfkunst

Iaido – Schwertkampfkunst

Effektive Selbstverteidigung

Effektive Selbstverteidigung

Trainingsabend mit Christian Kehl

Ein besonderer Trainingsabend im Oktober

Am Montag, 14.10. fand sich eine große Gruppe zu einem speziellen Training mit verlängerter Übungszeit statt. Anlass dafür war die Anwesenheit von Gasttrainer Christian Kehl, 5. Dan Karate, vom Asien Sport Center Freiburg (ASC). Er vermittelte interessante Impulse für das Bunkai-Training, beim dem einzelne Kata-Techniken als Partnerübung angewendet werden.

Nach kurzer Vorstellung und Überblick über seine vielfältigen Kampfkunstkenntnisse begann dann auch schon die Aufwärmeinheit, die diesmal ganz unübliche komplett auf dem Boden absolviert wurde. Eine außergewöhnliche Herausforderung waren dann die Kraftübungen mit Liegestütz auf den Fingerknöcheln (Hira-Ken) oder der 2-Minuten-Liegestütz.

Völlig neu waren zum Abschluss die Übungen mit Verteidigungsstellungen im Liegen sowie das schnelle Aufstehen und Weglaufen im Gefahrenfall.

Dies war dann auch gleichzeitig der Übergang zum Techniktraining. Zur Einstimmung wurden die Heian-Katas wiederholt. Daran anschließend wurden verschiedene Bunkai-Übungen anschaulich vorgestellt, die von den Teilnehmern konzentriert und sehr intensiv wiederholt wurden.

Am Ende des langen und anstrengenden Trainingsabends erhielt Christian viel Beifall für das tolle Training. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Wiederholung, konnten sie doch viel Wissen und neue Aspekte mit nach Hause nehmen.

Nach der Verabschiedung der Karatekas gab es für einige wenige Interessierte eine Einführung in eine alternative traditionelle Kampfkunst, eine kurze Trainingseinheit mit dem Langstock (Bo), bei dem Handhabung sowie erste Grundtechniken und Katas einstudiert wurden.

zurück zu: Galerie

TOP